Kammermusikensemble des WDR zu Gast in der Lutherkirche – 19.09.2021

Am Sonntag, 19. September 2021, um 19.00 Uhr gibt das Kammermusikensemble des WDR-Sinfonieorchesters ein spontanes Konzert mit Werken von Brahms, Zemlinski und Enescu.

LupeDie „Chamber Players“ treten mit Quartetten und Quintetten in der Lutherkirche auf.

Auf dem Programm:

A.Zemlinsky – Streichquintett d-moll

G.Enescu – Streichquartett G-Dur op.22 no.2

J.Brahms – Streichquintett G-Dur op.111

Der Eintritt kostet 10€ (nur Abendkasse).
Alle Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein (3G-Regel). Ein Nachweis ist erforderlich.
Anmeldung oder Reservierung nicht erforderlich.

Das Ensemble:

• Ye Wu | Violine
  •  Cristian Suvaiala | Violine
  •  Andreea Florescu | Violine
  •  Mischa Pfeiffer | Viola
  •  Tomasz Neugebauer | Viola
  •  Susanne Eychmüller | Violoncello

Nach ihrem Debüt im Jahr 2016, folgte 2017 eine mehrwöchige China-Tournee, die das Ensemble in viele der wichtigsten Konzerthäuser des Landes führte, unter anderem in das Center of Performing Arts Beijing und in das Oriental Art Center Shanghai.

Die Kreativität und Fantasie des Ensembles speisen sich aus der jahrelangen kammermusikalischen Erfahrung der einzelnen Musiker, aber auch aus deren vielfältiger kultureller Identität.

Im April 2017 wurde die erste CD des Ensembles beim Label Pentatone veröffentlicht. Die Aufnahme der beiden Quintette von Johannes Brahms wurde von der internationalen Fachpresse hochgelobt. Das renommierte französische Magazin Diapason zeichnete die CD mit dem Diapason D’or aus und schrieb:

„Sie behandeln die reiche Lyrik mit großer Sensibilität, finden überall edle Farben und eine Dynamik ohne Schwere.“

2020 erschien dann das zweite Album beim Label Alpha Classic mit den Quintetten op. 29 und 104 von Ludwig van Beethoven. 2021 veröffentlicht das Ensemble eine Aufnahme der Streichquintette von Max Bruch. Mit Konzerten in der Kölner Philharmonie, in den Kammermusikreihen des Westdeutschen Rundfunks und bei Mitschnitten für das Radio sind die Chamber Players zu einem kammermusikalischen Botschafter des WDR Sinfonieorchesters geworden. Darüberhinaus spielt das Ensemble Konzerte in Deutschland und bei internationalen Festivals.

Weitere Informationen finden Sie mit einem Klick auch hier:

Die "Chamber Players" treten mit Quartetten und Quintetten in der Lutherkirche auf.