NEUE FOTOS ONLINE: Fotogalerie des Gemeindelebens

Momentaufnahmen – hier finden Sie regelmäßig neue Aufahmen unseres Gemeindelebenes.

Am Sonntag, 05. September feierte die Lutherkirche unter dem Motto „Luther und Geduld?!“ ihr Stadtteil- und Gemeindefest – Start war um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Ab 11.30 Uhr gingen die Feierlichkeiten auf dem Platz hinter der Kirche bis in den Nachmittag hinein weiter. Im Gottesdienst und auf dem Fest wurde nach 30 Dienstjahren auch der allseits beliebte Küster Reinhard Knur in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger Matthias Ziebertz eingeführt. Die Fotos machte Uwe Janser.
Beim „Gottesdienst im Kunstmuseum“ am Mittwoch, 8. September 2021, ging es unter dem Titel „Momentaufnahme“ um moderne Kunst und Kirche im Dialog mit Dr. Christoph Schreier und Pfarrer Joachim Gerhardt. Die Fotos machte Christian Oeser.
Am Sonntag, 22. August 2021, wurde Pfarrerin Lea Wangen in der Lutherkirche durch den Bonner Superintendenten Dietmar Pistorius ordiniert. Seit April 2021 ist sie Pfarrerin im Probedienst an der Lutherkirche. Christian Oeser hat die schönsten Momente dieses Gottesdienstes mit seiner Kamera festgehalten.
Ob zu Pfingsten, zu Ostern, zu Weihnachten oder einfach im Jahreskreis – regelmäßig wechseln unsere Banner vor der Lutherkirche. Jetzt hat unser Küster Reinhard Knur gemeinsam mit Daniel Knur wieder ein neues Banner für Sie aufgehangen. Zu Pfingsten grüßen wir Sie mit „Geh aus, mein Herz“ – der ersten Zeile des bekannten Kirchenliedes von Paul Gerhardt aus dem 17. Jahrhundert.

 

Werke aus den Fotokursen im Jugendhaus der Lutherkirche – bei einem 2-stündigen Fotokurs, der insgesamt an 3 Abenden stattgefunden hat, sind diese Kunstwerke entstanden.

Es wurde ein kleines Fotostudio eingerichtet, das mobil- und in wenigen Handgriffen auf- und abzubauen ist. Beim Fotokurs konnten 5 Jugendliche dabei sein, wegen Corona natürlich mit Abstand und Maske! Geplant sind noch drei weitere Fotoaktionen: Die ersten beiden Kurse waren Portrait-Fotografie und Stillleben, die nächsten Aktionen sind Alltagssituationen, Licht und Schatten sowie „Verrückte Welt“ (Perspektive)!

Die Jugendlichen waren super motiviert und sehr kreativ und gerade in Zeiten des Lockdowns sehr dankbar für dieses Angebot! Die Fotokurse sind eine super Sache und werden zukünftig sicherlich ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit der Lutherkirchengemeinde sein. Vielen Dank für eure Werke!

 

Kinder unserer Gemeinde haben Bilder gemalt, die Sie überall in Poppelsdorf auf den Staßen finden können. Auch unsere Kita-Kinder sind zu Ostern sehr kreativ…

 

 
 
 
Radiogottesdienst „Bei mir bist du schön“ – live aus der Bonner Lutherkirche aus Anlass des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ übertragen von WDR und NDR am Sonntag, 7. März 2021, mit Pfarrer Joachim Gerhardt und tollen musikalischen Gästen. – Fotos: Christian Oeser
 
 
 
Weihnachten 2020 – Vorbereitungen für die Online-Gottesdienste – Fotos: Christian Oeser
 
 
 
September 2020 – Gottesdienst im Kunstmuseum – Fotos: Christian Oeser
 
 
 
September 2020 – Gemeindefest der Lutherkirchengemeinde – Fotos: Christian Oeser

Foto (Beitrag): J. Gerhardt

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Enter Captcha Here :

* Durch Absenden eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.