8/13 – Dienstag, 17.08.2021 – „You are so beautiful to me!“

„Ein einzelner Mensch kann auf einer großen Orgel ein ganzes Orchester ersetzen.“

Heute bewahrheitet sich dieses Wort auf ein Neues. Sie hören Yeain Kim Lee, sie spielt ein Stück von Henry Purcell (1659-1695). Er war ein englischer Komponist des Barocks. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der bedeutendste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel Orpheus britannicus gewürdigt.

Es ist für mich erstaunlich wie es der Organistin gelingt die unterschiedlichen Akzente schienbar unterschiedlicher Musiker herauszuarbeiten. Ich meine fast zu spüren, dass an verschiedenen Orten in unserer Kirche Menschen mitspielen, mal ist der Ton leise und verhalten,wie aus der Ferne kommend, dann ganz nah, ganz deutlich, ganz klar…

Ihre Pfarrerin Ulrike Veermann

(Foto: J. Gerhardt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Enter Captcha Here :

* Durch Absenden eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.